Neuanfang

Die Pfadis haben heute einen Neuanfang gemacht und versucht. Während des Sommerlagers 2016 ist ja die Stammesleitung abhanden gekommen. Herr Schitthelm hat gekündigt und im Moment wusste niemand wie und ob es weitergehen könnte. Silke Albrecht, die Pastorenfrau und Britta Feldt, die ehemalige Pfadfinderleiterin haben dankenswerterweise diese ersten Stunde übernommen und die Pfadfindergruppe geleitet. Das ist aller Ehren wert, so dass der Kirchengemeinderat und andere, die sich engagieren und engagieren wollen, Zeit haben, an einer Neugestaltung und Neufindung zu arbeiten.

Noch ist überhaupt nicht klar wie es auf Dauer weitergehen wird oder kann. Wird es noch einmal möglich sein, die Stelle auszuschreiben. Auf die letzte Auschreibung hatten wir kaum Resonanz.

Aber es wäre schade, wenn die Pfadfinderstamm einginge. Zeitweise kamen über 50 Kinder zu den Gruppenstunden. Es gibt immer noch ein großes Klientel für diese Art der Kinder- und Jugendarbeit.

"Die Großen helfen den Kleinen" Das ist ein pfadfinderisches Prinzip, Es war heute ganz mutmachend, dass die Älteren und Größeren sich sehr an der Gestaltung der Gruppenstunde beteiligten. Eigentlich gehört die Pfadfindergruppe nun schon so lange zum Leben in der Gemeinde. Viele Kinder fanden und finden hier eine Heimat. Die Pfadfinder haben auch schon vieles in der Gemeinde gestaltet und gemacht. Kann man sich wirklich vorstellen, dass es sie nicht mehr gibt.

Z.B rufen aktuell rufen immer wieder Menschen an und fragen, ob die Pfadfinder in diesem Jahr wieder Äpfel sammeln. In den vergangenen Jahren hatten sie nämlich überall dort, wo sie eingeladen worden sind, Äpfel geerntet und hier nach Braderup gebracht. Dann feierten wir ein "Apfelfest", eine mobile Obstpresse kam und verarbeitete die Äpfel in leckeren Apfelsaft, den wir den Winter über verkauften. Na ja, das muss in diesem Jahr ausfallen. Hoffentlich nicht ein-für-alle-Mal.