Orgel in Klixbüll

In der Klixbüller Kirche wurden digitale Orgeln vorgestellt. Kirchengemeinderäte waren da und auch viele andere aus der Gemeinde. Die Suchfrage war: Wäre es möglich, dass wir unsere Pfeifenorgel, die nicht mehr gut ist und die man kaum noch stimmen kann, in der Praxis durch eine digitale Orgel ersetzen?

Der Vertreter einer Fachfirma aus der Umgebung von Kassel kam und stellte uns drei verschiedene Orgeln vor. Alle die da waren, hörten gespannt zu, sangen zur Begleitung durch die digitale Orgel und diskutierten. Im Vergleich hörten wir auch die alte Pfeifenorgel.

Am Ende der Veranstaltung kamen alle überein, dass der Kauf einer digitalen Orgel für die Klixbüller Kirche eine Alternative sein könnte. Im Grunde waren alle, soweit wir sehen konnten, ganz begeistert von den neuen Möglichkeiten.

Nun müssen wir sehen, wie es weitergeht. In der nächsten Kirchengemeinderatssitzung werden wir wohl darüber beraten. Bis dahin heißt es, sich gedulden.