Stellanzeige

Eine Leitung für Pfadfindergruppe in der Kirchengemeinde ist neu zu besetzen:

Hier die Stellenanzeige:

Hier noch eine nähere Beschreibung:

Die Pfadfindergruppe der Kirchengemeinde Braderup-Klixbüll trifft sich regelmäßig freitags zur Gruppenstunde. Zur Gruppe gehören ca. 40 Kinder und Jugendliche, nicht immer kommen alle regelmäßig. Treffpunkt ist der Gemeindesaal in Braderup. Um das Pastorat ist ein parkähnlicher großer Garten, in dem dann auch vieles aus der Pfadfinderarbeit stattfindet. Die Pfadfinder sind oft und gerne draußen, Lagerfeuer machen, etwas erleben etc.

Der Altersschnitt ist zwischen Kindern aus dem ersten Schuljahr bis hin zu älteren Jugendlichen. Einige der Jugendlichen haben schon die Juleika (Jugendleiterkurs) gemacht und bereit bei der Gruppenarbeit und den Vorbereitungen der Stunden zu helfen. Die von den Pfadfindern selbstverantwortete Arbeit zu fördern ist ein wesentliches Ziel der Pfadfinderarbeit. Es geht im gewissen Sinne auch um Zusammenarbeit mit den Jugendlichen bzw. deren Anleitung.

Die Pfadfinderarbeit ist durch den Ring der evangelischen Pfadfinder (REGP) organisiert. Es wird erwartet, dass diese Anbindung auch weiter gepflegt wird.

Wesentlich für die Pfadfinderarbeit ist die Durchführung von Sommerlager und Pfingstlager. In Zusammenarbeit mit anderen Pfadfinderstämmen fahren die Pfadfinder im Sommer und zu Pfingsten auf ein Zeltlager.

DArum ist es auch wichtig, das Material der Gruppe (Zelte, Kocher etc.) zu pflegen und im Auge zu behalten. Die Kinder dazu anzuleiten mit dem Material umzugehen, es zu gebrauchen und zu benutzen, auch pfleglich damit umzugehen, ist wichtiges Ziel und Inhalt auch der Arbeit (alle bauen in der Pfadistunde zusammen eine Kote auf etc.) Die Pfadfinderarbeit verwaltet sich im Großen und Ganzen selbst, ist natürlich auf der anderen Seite dem Kirchengemeinderat verpflichtet.

Die Bewerber müssen bereit sein, sich mit den Gepflogenheiten der Pfadfinderei auseinanderzusetzen und ein positives VErhältnis dazu zu entwickeln: die Tracht zu tragen, die Lieder zu singen, körperliche Belastbarkeit, der Schlusskreis, die Halstücher, die Abzeichen, der Abschluss jeder Gruppenstunde mit dem Lied "Nehmt Abschied Brüder..." und dem gemeinsamen "Vater unser..." etc.

Die Arbeitszeit wird so berechnet, dass in der Woche nicht die volle Arbeitszeit ausgeschöpft wird. Außerdem fallen die Pfadfinderstunden in den Ferienzeiten aus.

Im Ausgleich dazu fallen die Zeltlager an, so dass man im Grunde bei der Arbeitszeit von einem Jahresarbeitszeitkonto reden könnte. Genaue Absprachen erfolgen mit dem Kirchengemeinderat bzw. dessen Vorsitzenden.

Ca. zweimal im Jahr veranstaltet die Gemeinde einen Gottesdienst mit den Pfadfindern. Auch diese Tradition möchte gerne aufrecht erhalten bleiben.

Der/Die Pfadfinderleiter(in) wäre Mitarbeiter/in der Gemeinde Braderup-Klixbüll und würde sich in das Team einfügen. Wir versuchen einen partnerschaftlichen Stil zu pflegen und die Dinge miteinander zu besprechen und zu bearbeiten.