Lebendiger Adventskalender

Die Weihnachts- und Adventszeit ist vorbei. Der Stern für den lebendigen Adventskalender hat für dieses Mal seine Arbeit getan und kommt wieder ins Sommerlager. Die Abende haben wieder viel Freude gemacht. Wir haben gesungen und gesprochen, haben Geschichten zugehört, ein bisschen Punsch getrunken und uns über die Adventszeit und die Kerzen und die Dunkelheit gefreut. Vielen Dank an alle Familien und Einrichtungen, die den lebendigen Adventskalender wieder ausgerichtet haben.

 

In diesem Jahr allerdings waren viele der Abende nicht so gut besucht, wie in vielen vergangenen Jahren. Es deutete sich im Grunde auch schon in den letzten Jahren an, dass es immer weniger werden. Vielleicht liegt es auch am Wetter. Es ist nicht mehr so gemütlich trocken und kalt an den Abenden, sondern immer mehr nass und feucht. Es kann aber auch sein, dass sich das Projekt jetzt überlebt hat. Ich glaube, es sind jetzt schon neun Jahre, an denen es stattfindet. Darüber wird zu reden sein.