Neues von den Pfadfindern

Die Pfadfinder haben sich für 2018 das Jahresthema „Nachhaltigkeit“ gegeben. So werden einige Projekte und Aktionen sowie Bildungseinheiten stattfinden.

An den Gruppenstunden im März bekommen wir Besuch von Leon, er ist FÖJ’ler beim BUND auf Föhr; er zeigt uns auf, welche Folgen Plastikmüll im Meer hat und erläutert auch die Gefahren des so genannten Mikroplastiks. Danach werden wir einige gängige Kosmetika untersuchen und das darin enthaltene Mikroplastik heraus sieben. An einem weiteren Abend werden sich die älteren Pfadfinder mit Leon zu weiteren Aspekten von Plastikmüll intensiver beschäftigen. Mal sehen, wie sehr uns das betroffen macht und welche Aktion wir danach durchführen wollen - Ideen gibt es schon viele in unseren Köpfen!

Nachhaltig kochen und backen - das wird im März auch Thema einer Gruppenstunde sein, die unsere Eichhörnchen mit Renate Schweizer in Klixbüll gestalten. Während wir aus regionalen Zutaten eine leckere Suppe kochen werden, wird im Hintergrund das selbstgemachte Brot im Ofen backen…