Die Pfadfinder waren auf großer Fahrt

In diesem Jahr fuhren wir in den Schwarzwald, 1000 km weit weg und 1000 m hoch. Wir zelteten mitten im Hochschwarzwald bei idealem Wetter mit mehr als 200 anderen Pfadfindern aus der Nordkirche. Dort, wo sich der Regen entscheidet, ob er über den Rhein in die Nordsee oder über die Donau ins schwarze Meer fließen will, fanden wir den idealen Zeltplatz für unser Sommerlager. Für uns "Nordlichter" war es schon spannend, hohe Berge, tiefe Täler, steile Wiesen und so viel Wald zu sehen.

Zwei Tage vor dem Lagerbeginn fuhr schon ein Aufbauteam mit einem Kleinbus zum Lagerplatz, um dort unsere schwarzen Zelte, die Kohten und Jurten, und die Küche aufzubauen. Die Teilnehmer kamen dann mit der Bahn und zwei Reisebussen aus Braderup, Risum-Lindholm, Niebüll, Flintbek, Bockhorst, Harrislee, Kirchbarkau, Engelsby und Temnitz.

Unter dem Thema „Ronja Räubertochter“ haben wir viele Programmpunkte gestaltet und auch Geländespiele, Ausflüge, Wanderungen und einen mehrtägigen Hajk unternommen. Langweilig war es nie und wir haben auch die Freunde wieder gesehen, die aus den anderen Pfadfinderstämmen dabei waren. Das Wetter war überwiegend trocken und warm, jedoch haben wir auch ein kurzes Gewitter mit traubengroßen Hagelkörnern erlebt. Der Sternenhimmel war jede Nacht beeindruckend - und in manchen Nächten haben wir sogar im Schlafsack leicht gefroren.

Nach 10 Tagen wurde das gesamte Lager wieder abgebaut und es war schon beeindruckend zu sehen, dass die nunmehr wieder leere Wiese ein so vielfältiges Zeltlager mit etwa 100 Zelten und Lagerbauten beherbergt hat. Alle Teilnehmer sind gesund zurück gekehrt und haben einige bleibende Erinnerungen mitgenommen. Und auch die Jüngsten mit ihren 8 Jahren haben locker mitgemacht und sicherlich Prägendes erlebt.

Unser Abbauteam hat noch einen Tagesstopp im Weinberg eigelegt, weil der Kleinbus einen Motorschaden hatte.

Wir sind uns einig: es war ein tolles Sommerlager und wir sind stolz auf das, was wir Pfadfinder in der Gemeinde alles machen.

Übrigens: Nach den Sommerferien machen wir eine weitere Gruppe auf und 10- und 11-jährige neue Pfadfinder sind herzlich willkommen!