Die Pfadfinder haben das Friedenslicht aus Bethlehem mitgebracht

Jedes Jahr im Advent wird in der Geburtskirche zu Bethlehem das Friedenslicht entzündet und nach Europa gebracht. Es ist auch eine jahrzehntelange Tradition, dass die Pfadfinder dieses Licht in die Gemeinden holen und in den Gottesdiensten offiziell übergeben.

Auch in diesem Jahr haben sich die Pfadfinder aufgemacht und in Kiel das Friedenslicht von Bethlehem abgeholt. Es verteilt sich über die ganze Welt und eint alle Menschen mit diesem stillen Symbol der Hoffnung. Es hat sich von einer kleinen Flamme zu einem Lichtermeer ausgeweitet, es leuchtet mit seiner Botschaft Millionen von Menschen und erinnert uns an unsere Pflicht, uns für den Frieden einzusetzen. Tatsächlich wird das Friedenslicht als brennende Flamme per Flugzeug, Bahn, Bus, Auto und zu Fuß transportiert, damit es zu Weihnachten von den Pfadfindern in den Gemeinden verteilt werden kann.

Das Friedenslicht wird in folgenden Gottesdiensten weiter gegeben: am 24. Dezember um 15 Uhr in Braderup und um 16:15 Uhr in Klixbüll. Jeder kann das Licht mit nach Hause nehmen, dazu muss nur eine Laterne mitgebracht werden.