Projekt Kirchenhof

WIR SUCHEN EINEN MOTIVIERTEN, AUFGESCHLOSSENEN PÄCHTER FÜR UNSEREN NEUGEGRÜNDETEN KIRCHENHOF, DER SICH MIT ÖKOLOGISCHER UND NACHHALTIGER WIRTSCHAFTWEISE AUSKENNT.

Die Kirchengemeinde Braderup-Klixbüll möchte eine gemeinschaftlich von vielen getragene Landwirtschaft (SoLaWi) aufbauen. Ziel ist es, die auf unserem Kirchenland ökologisch erzeugten Produkte regional zu vertreiben. Der Hof soll die Gemeinschaft unserer Solidarischen Landwirtschaft mit Gemüse und weiteren Produkten versorgen. Durch eine sinnvolle und nachhaltige Form der Landnutzung soll eine angemessene Kulturlandschaftspflege gewährleistet werden. Wir wollen dazu beitragen, die Schöpfung zu bewahren, den Schwund an der biologischen Vielfalt zu stoppen und Wasser, Boden und Luft zu schonen.

Im Mittelpunkt steht bei uns ganz klar der Gemüseanbau. Über dein Interesse am Erhalt alter Nutztierrassen und/oder alter Gemüsesorten würden wir uns sehr freuen. Wir haben bereits eine kleine Streuobstwiese angelegt. Wünschen würden wir uns weiter, wenn der Kirchenhof auch ein Ort der Begegnung und Bildung für Menschen aller Altersgruppen werden könnte.

Der Kirchenhof kann bis zu 52 ha Fläche umfassen (34 ha Grünland, 14 ha Acker, Rest ist Wald/Streuobstwiese). Du musst aber nicht alle Flächen pachten um diese zu bearbeiten. Welche Flächen du letztendlich benötigst, entscheidest du ganz allein. Um dir den Betriebsaufbau in der Anfangsphase zu erleichtern, verzichten wir im ersten Pachtjahr auf die Pacht für das Land.

Unsere gemeinsame, vertrauensvolle Zusammenarbeit sichert dir ein planbares und gesichertes Einkommen und uns gesunde Lebensmittel. Zudem wirst du als Pächter das Risiko und die Verantwortung für den Betrieb nicht alleine tragen müssen.

Wenn Du also ein ausgesprochenes Interesse am nachhaltigen, ökologischem Gemüseanbau besitzt, deine innovativen Ideen gerne umsetzen möchtest und mit uns gemeinsam einen neuen Weg gehen willst, melde dich bei uns, wir freuen uns auf Dich! Ganz hoch im Norden Schleswig-Holsteins, an der Westküste, gut 10 km von der dänischen Grenze entfernt liegt der Kirchenhof der Kirchengemeinde Braderup-Klixbüll.

Bei Interesse bitte in der Gemeinde melden ....