Ein Sommerlager auf dem Schiff – eine Woche lang Zuversicht

Wir Pfadfinder verbrachten acht Tage auf der Zuversicht (einem 115 Jahre alten Traditionssegler aus Holz). Wir segelten in der dänischen Südsee und hatten auch viele Seminareinheiten zum Thema Klima-Klimawandel-Klimaschutz.

Wir simulierten Klimakonferenzen oder Startup-Shows wie „Die Höhle der Löwen“. Unser Kapitän Martin fuhr uns in die schönsten Häfen und auf der nächtlichen Ankerwache mussten alle ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das volle Programm ließ manchmal ein bisschen wenig Freizeit, aber wir haben viel gelernt und das war es wert. Manchmal waren die Tage schon ein bisschen zu voll mit schweren Themen wie „Klimawandel“ oder „Gerechtigkeit“. All das Gelernte ist wertvoll und wir werden bestimmt weiterhin dazu aktiv sein und lernen. Auch segeln werden bestimmt viele von uns in Zukunft wieder. 

Für unser nächstes Sommerlager macht die Gruppe dann aber doch eine Pause von so vertieften Einblicken in die Themen, nicht trotz des Gelernten, sondern deswegen.